.... ....
... ... ...
.
Das Meride - Zeitplansystem
Das Meride-Konzept ist ein Zeitplansystem mit einem recht ungewöhnlichen Anwendungsbereich. Denn es wurde ursprünglich für Menschen konzipiert, die mit dem üblichen standardisierten Time- Planning nicht zurechtkamen. Man könnte nun meinen, daß daß dieses Problem nur Chaoten betrifft. Wir haben andere Erfahrungen gemacht. Herkömmliche Zeitplansysteme sind auf einen ganz bestimmten Menschen - und Ausdruckstyp "zugeschnitten". Daher kommen relativ viele Anwender selbst nach teuren Einführungskursen in das jeweilige Planning-System und trotz eigenen angestrengten Bemühens bald davon wieder ab. Die Wirklichkeit erweist sich dann den guten Vorsätzen gegenüber allemal als stärker.
Meride geht genau von diesem Erfahrungsmoment aus.  Es setzt seine Anwender nicht unter Leistungs- oder Zeitdruck, sondern erschließt kleine Planungsräume, in welchen eine adaptive, d.h. den Umständen angepaßte und flexible Zeitplanung Platz findet.


Das Meridekonzept wurde vielfach erprobt und bestand auch einige Härtetests. Seit 1993 wurde es schwerpunktmäßig und erfolgreich bei Klienten  eingesetzt, welche aus Sekten ausgestiegen waren. 1995 weiteten wir das Konzept aus und gaben Beratungen im Sinne von Meride an  Dozenten und Lehrer mit Burn - Outproblemen, sowie an Schüler und Studenten, welche nicht mehr mit  den Anforderungen ihres Lehrplans zurecht kamen.
Eine weitere Adressatengruppe, welche von diesem Ansatz profitieren kann, sind Eltern mit behinderten Kindern. Bei ihnen liegen besonders akute Einteilungs- und Planungsengpässe vor. Auch derartige Konstellationen konnten bereits mit dem Meride-Ansatz gelöst werden. Seit 1997 beraten wir damit Chefs und leitende Angestellte von Unternehmen im Raum Karlsruhe.
 



 
zum Anfang dieser Seite

zur Eingangsseite

zur Übersicht

 Projekt Wegweiser

aktualisiert am 13.03.03

Copyright  , Bild- und Textnachweise